Arbeitskarten

Die Arbeitskarten enthalten die wesentlichen Grundsprünge mit kindgerechten Erklärungen. Sie können unkommentiert als Hilfsmittel bei arbeitsteiligem Gruppenunterricht eingesetzt werden.

Beispiel: Stationentraining
Die ausgewählten Arbeitskarten werden an verschiedenen Stellen der Sporthalle ausgelegt. Die Schüler werden in Gruppen aufgeteilt und an die verschiedenen Stationen zum selbstständigen Lernen geschickt. Nach einer festgelegten Zeitspanne wechseln die Schüler an die nächste Station.

 

 

Beispiel: Lernen im Team
Die Klasse wird in 2 Gruppen geteilt. Jede Gruppe hat einen so genannten Hilfslehrer (sportlicher Schüler), der eine Arbeitskarte ausgehändigt bekommt und die entsprechende Übung mit seiner Gruppe einübt.

Beispiel: Stufentraining
Die Arbeitskarten werden nach Schwierigkeitsgrad geordnet in verschiedene Höhen an der Hallenwand befestigt. Je höher die Karte hängt, um so höher ist der Schwierigkeitsgrad. Die Schüler beginnen an der leichtesten Station und wechseln zur nächst schwereren, wenn der geforderte Sprung beherrscht wird.